Plastikfit werden: Geschirrmobil light – Kriterienschmiede für NÖ Gemeinden

aa_plastikfit_umwelt.jpg

Die Reinigung und Trocknung von Mehrwegkunststoffbecher nach hygienischen Anforderungen kann zur Herausforderung werden. Wir diskutierten über die Anforderungen für mobile Profi-Geschirrspüler.

Oktober 2019

Als ersten wichtigen Schritt zur plastikfiten Veranstaltung sind Mehrweg-Kunststoffbecher eine nachhaltige Alternative. NÖ Gemeinden profitieren von der Rabattaktion der durch NÖ Umweltervbände und eNu-geprüften Kunststoffbecher noch bis September 2020. Mehr zur Aktion lesen Sie hier.

Die hygienisch einwandfreie Reinigung und Trocknung von Mehrwegbechern muss vor einer Veranstaltung gut geplant werden. Als Unterstützung diskutierte das Nachhaltige Beschaffungsservice NÖ mit Expertinnen und Experten sowie GemeindevertreterInnen die Anforderungen an professionelle Geschirrspüler zur Reinigung und Trocknung von Kunststoffbechern. Dieser soll ähnlich einem Geschirrmobil transportiert werden können um ihn vor Ort einzusetzen. Die Ergebnisse werden in Kürze vorgestellt.

"Abfall als Wertstoff"
Umweltjournal 2019