Ältere Beiträge

Umsichtige Personalpolitik und professionelle Öffentlichkeits­arbeit

LAbg. Bgm Anton Kasser, Präsident des Vereins "die NÖ Umweltverbände" erklärt anlässlich einiger Personalia: "Alle unsere Verbände und jeder einzelne Mitarbeiter leisten Großartiges für den Umweltschutz.

Zur Weihnachtszeit: Keine Lebensmittel in den Abfall

Anlässlich der kommenden Weihnachtsfeiertage macht LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf auf Maßnahmen zur Vermeidung von Abfällen aufmerksam: "Wir wollen die durchschnittlichen 300 Euro, die ein niederösterreichischer Haushalt an Lebensmittel im Jahr wegwirft, verringern.

Verbot von Einwegplastik: Richtiger Weg wird begrüßt

Das heute, Mittwoch, erzielte Ergebnis der EU--Staaten und des Europaparlaments für ein Verbot von Einwegplastik wird seitens des Vereins "die NÖ Umweltverbände" begrüßt.

Magazin "intern" der NÖ Umweltverbände

Anlässlich der Ausgabe des Magazins "intern" der NÖ Umweltverbände zeigt sich LAbg. Bgm. Anton Kasser, Präsident des Vereins "die NÖ Umweltverbände" über die Leistungen des Jahres 2018 mit einer Vielzahl an erfolgreichen Projekten erfreut.

NÖ unterstützt Vorstoß der Bundesregierung zum Plastiksackerlverbot

"Für Niederösterreich ist das von der Bundesregierung geplante Verbot von Plastiksackerln und Mikro-Plastik in Kosmetika sowie Reinigungsmitteln ein wesentlicher Beitrag zu einer funktionierenden Abfall- und Kreislaufwirtschaft. Wir begrüßen diesen Vorstoß ausdrücklich", betont LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf.

Noch näher beim Bürger: Neuer Online-Auftritt der NÖ Umweltverbände

Mit dem Ziel die Leistungen und Services der NÖ Umweltverbände den Bürgerinnen und Bürgern noch zeitgemäßer näherzubringen präsentieren sich die NÖ Umweltverbände seit Anfang Dezember mit einem neuen Online-Auftritt. Die zahlreichen Projekte und Initiativen der kommunalen Abfallwirtschaft werden damit verstärkt digital kommuniziert.

Verstärkte Öffentlichkeitsarbeit in der Weihnachtszeit

Die NÖ Umweltverbände und das Land NÖ machen mit TV-Spots in der Vorweihnachtszeit auf den Wert von Lebensmittel im Abfall aufmerksam.

Impulse durch Medien-Kooperation für SoGutWieNeu.at

Anlässlich eines Besuches des ORF-Landesstudio NÖ betonen Mag. Florian Beer und Tanja Lobinger, im Verein "die NÖ Umweltverbände" für Öffentlichkeitsarbeit zuständig, den Mehrwert von starken Medienpartnern.

Einwegkunststoffe vermeiden & Ressourcen sparen

Gestern, Sonntag, den 25.11., endete die diesjährige Europäische Woche der Abfallvermeidung. LAbg. Bgm. Anton Kasser, Präsident des Vereins "die NÖ Umweltverbände" zieht erfreut Bilanz: "Unser diesjähriger thematischer Bogen war weit gespannt. Er reichte von der NÖ AbfallberaterInnen-Tagung, hin zu meinen Forderungen zum Erhalt der Mehrwegquote."

Filmpremiere und Elektroaltgeräte

Filmpremiere "Welcome to Sodom": Seit 1996 rund 160.000 Tonnen alte Geräte und Elektroschott in NÖ gesammelt

NÖ AbfallberaterInnen-Tagung setzt Schwerpunkte

Anlässlich der diesjährigen Europäischen Woche der Abfallvermeidung, die bis 25. November 2018 läuft, betont LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf die Spitzenposition Niederösterreichs in der Abfallwirtschaft.

Das zweite Leben oder die mehrfache Karriere des Mülls

In einem Blogbeitrag zeigen die NÖ Umweltverbände den Mehrwert kreislaufwirtschaftlichen Denkens auf.

Abfallberatung ist ein Beitrag zur Abfallvermeidung

Welcher Abfall wohin gehört, dazu findet man problemlos im Internet diverse Ratschläge. Bei Spezialfragen hingegen, hilft der Kontakt mit Spezialisten. In Niederösterreich steht hierzu mindestens ein Abfallberater in jedem Umwelt-/Abfallverband der Bevölkerung tatkräftig zur Seite.

Europäische Abfallvermeidungswoche 2018

Vom 17. bis 25. November 2018 findet die Europäische "Abfallvermeidungswoche" statt. Mit dieser von der Europäischen Kommission initiierten Aktion sollen Aktivitäten, Projekte und Veranstaltungen angeregt und das Bewusstsein zum Thema "Abfallvermeidung, Abfallreduzierung und Littering" gestärkt werden.

Umweltjournal 2018: 25 Jahre im Zeichen der Umwelt

"Der Blick zurück auf ein Vierteljahrhundert
Abfallwirtschaft in Niederösterreich ist nicht nur Anlass
zum Feiern, sondern auch ein Arbeitsauftrag für die Zukunft," freut sich LAbg. Bgm. Anton Kasser, Präsident des Vereins "die NÖ Umweltverbände" anlässlich der Auflage des Umweltjournals 2018.

Abfallwirtschaft leistet Beitrag zum Klimaschutz

LAbg. Bgm. Anton Kasser, Präsident des Vereins "die NÖ Umweltverbände" betont anlässlich einer Pressekonferenz den Beitrag der kommunalen Abfallwirtschaft für den Klimaschutz.

NÖ Festkultur im Zeichen der Umwelt: 510 Sauberhafte Feste

Konsequentes Vermeiden von Abfällen bei Festen und öffentlichen Veranstaltungen ist seit vielen Jahren Ziel der erfolgreichen Initiative "Sauberhafte Feste" der NÖ Umweltverbände und des Landes NÖ.

Innovationen als Impulsgeber für NÖ Abfallwirtschaft

Unter dem Motto "Querdenken - Umwelt. Technik. Zukunft” wurde zeitgleich zum informellen EU-Ratstreffen der Verkehrs- und Umweltminister die Fachkonferenz für Energie- und Umwelttechnologie (envietech 2018) in Graz abgehalten.

1. Int.E-Waste-Day: 13.000 to Elektroaltgeräte gesammelt

Am 13. Oktober 2018 fand der 1. Internationale E-Waste-Day statt. Bei diesem internationalen Aktionstag wird auf die ständig wachsenden Massen von Elektroaltgeräten aufmerksam gemacht. Weltweit werden auch dieses Jahr rund 50 Millionen Tonnen Elektroaltgeräte anfallen.

Angreifbare Pädagogik: Abfall­beratung fit für NÖ Schulen

Anlässlich einer Weiterbildung niederösterreichischer AbfallberaterInnen für ihren Einsatz in Schulen, die in Kooperation mit der Elektroaltgeräte Koordinierungsstelle Austria GmbH (EAK) abgehalten wurde, freut sich LAbg. Bgm Anton Kasser, Präsident "die NÖ Umweltverbände".

Im Zauber des richtigen Abfall­trennens: TRENNSETTER Show

Mit einer zauberhaften TRENNSETTER - Show haben die international bekannten Weltmeister der Mentalmagie "The Clairvoyants - Thommy Ten & Amélie van Tass" und "die NÖ Umweltverbände" am Samstag, den 06.10.2018, in St. Pölten auf die richtige Abfalltrennung aufmerksam gemacht und sich auch bei den tausenden mitwirkenden Freiwilligen des Frühjahrsputzes 2018 bedankt.

Abfallverbände 25 Jahre im Zeichen der Umwelt

Anlässlich des 25-Jahr-Jubiläums luden die NÖ Umweltverbände am 27. Juni 2018 zu einer Feier in den Panoramasaal der NÖ Hypo.

Österreichs Rohstoffe sind kein Müll

Ausgediente Elektrogeräte sind viel zu schade für den Abfall, denn sie enthalten wertvolle Rohstoffe, die verwertbar sind.

Tipps & Aktionen

"Verschwendung, die nicht sein muss"

"25 Jahre im Zeichen der Umwelt"
Umweltjournal 2018