Angebote Bildung

Broschüren, Arbeitsblätter, interaktive Materialien

Die NÖ Umweltverbände bieten auch zahlreiche (Print-)Materialen für KindergartenPädagog*innen, Lehrer*innen und Eltern.

Mach-mit-(Mal-)Buch Familie Tonni
Tonni_Mach_mit_HP.jpg
"Mach mit Buch" für Kinder von 3 - 8 Jahren zum Thema Mülltrennung und Abfallvermeidung in der Natur.
#
"Die Kinder retten die Tiere im Wald. Familie Tonni hilft mit" lautet der Titel des Buches. Es soll Freiraum für Phantasie und Spontanität, Ideen, persönliche Erfahrung und altersgruppengerechte Interessen vermitteln. Schwerpunkt ist die Hinführung zum bewussten Umgang mit Abfällen und Verpackungen, die, erfahrungsgemäß, oft auch von Kindern achtlos in der Natur weggeworfen werden. Das Buch arbeitet aber keineswegs mit dem Zeigefinger, sondern möchte die konzentrierte, zielorientierte Beschäftigung mit dem Thema fördern.

Nicht nur ein Malbuch
Daher ist die Geschichte von Familie Tonni auch kein reines Malbuch und es werden keine großen Flächen ausgemalt, sondern gezielt nur Abfälle und die dazugehörigen Mülltonnen. Zusätzlich gibt es verschiedene Handlungsaufgaben, die ebenso wie der Text, den noch nicht lesekundigen Kindern, vorgelesen werden können.

Wir schicken Ihnen gerne das Büchlein in Klassenstärke zu - solange der Vorrat reicht.
Anfragen senden Sie an office@umweltverbaende.at.

Multi-Media-Set "Sei ein Held!"
Booklet_Sei_ein_Held_HP.jpg
In dem 8-minütigen Animationsfilm wird Kindern die Auswirkungen deutlich gemacht, den achtlos weggeworfener Abfall in der Natur für die Tierwelt nach sich ziehen kann.

Spannend geschildert, geht es um Menschen, die den Wald laut und ignorant betreten, und anfangs die Landschaft mit einem Picknick in Mitleidenschaft ziehen.
Zum Schluss gibt es ein versöhnliches Happy End, denn die Besucher kommen zum Picknickplatz zurück, reinigen diesen und bringen die Abfälle zur Sammelstelle.

Ein in vielen Schulgegenständen verwendbares Multimedia-Set der NÖ Umweltverbände.

Die DVD enthält:
  • einen Animationsfilm für 1.- 4. Schulstufe
  • ein Hörbuch
  • das Lied "Sei ein Held"
  • Arbeitsblätter

Trailer "Sei ein Held"

Die artgerechte Haltung des Hausmülls
    schulen_titelbild.jpg
    Wie soll Abfall richtig getrennt werden ? Wie gehört er richtig entsorgt? In den folgenden 7 min erfahren Sie es

Hier geht es zum Film

1, 2 oder 3 - der Müll ist uns nicht einerlei
    1_2_oder_3_HP.jpg
    Um das Erlernte mit der ganzen Klasse spielerisch aufarbeiten zu können, hat eine Gruppe an Abfallberatern dieses Spiel - angelehnt an die Fernsehsendung - konzipiert.
    Für Ferienspiele, Umwelttage, Schulveranstaltung, etc. als Spielestation einsetzbar.

Das Spiel beinhaltet eine Vielzahl an Fragen - zu jeder Frage gibt es drei Antwortmöglichkeiten.
    Spieletafeln_Anwendung.jpg
    Beim Aufbau ist zu beachten, dass die Antworttafeln so positioniert werden, dass die Kinder Platz haben um sich davor aufzustellen. Sie sollen sich dann vor jener Tafel platzieren, bei der sie der Meinung sind, dass es die richtige Antwort ist.

Das Spiel funktioniert natürlich auch im Klassenzimmer, und die Kinder zeigen mittels Handheben, etc., für welche Antwort sie sich entschieden haben.

Hier die Spieletafeln zum Ausdrucken - und natürlich haben wir auch die richtigen Antworten für Sie zusammengestellt.

Anfragen, um die Spieletafeln auszuleihen, richten Sie bitte an Ihren zuständigen Umweltverband

Arbeitsblätter für Kinder von 6 bis 14 Jahren
    Arbeitsblaetter.jpg
    Die AbfallberaterInnen der NÖ Umweltverbände haben Arbeitsblätter für Kinder von
    6 bis 14 Jahren zusammengestellt. Diese umfassen die Themen: Abfall vermeiden, trennen, verwerten bzw. richtig entsorgen aber auch Sauberer Schulweg, uvm.

Die Arbeitsblätter sollen als Lehrbehelf für PädagogInnen dienen und sind in die Kategorien unterteilt: Projekt, Spiel, Lesen sowie Malen und Schreiben

Plakat "Mülltrennung - aber richtig!"
    Abfallberatung_Punz_Markus.jpg
    Dieses Plakat zeigt die richtige Mülltrennung mit kindgerechten Illustrationen auf.

Die Kinder sind unsere Mülltrenner und Müllvermeider von morgen! Gerade bei den Jüngsten ist es daher besonders wichtig, von klein auf das Interesse für unsere Umwelt und deren Schutz zu wecken.
    Es ist wichtig Abfälle zu vermeiden. Da dies nicht immer möglich ist, ist eine richtige Mülltrennung um so wichtiger. So können wertvolle Rohstoffe wieder genutzt werden.

In Niederösterreich gibt es Unterschiede in der "Gelben Sack-Sammlung".
    Es wird unterschieden zwischen der Sammlung von Kunststoffverpackung, Plastikflaschen bzw. Plastikflaschen + Metallverpackungen.
    Die Verbundkartons werden einheitlich in ganz NÖ im "Gelben Sack" mitgesammelt.

Hier die 3 Plakate - zum Ausdrucken oder Herunterladen - für Ihr Verbandsgebiet:

Mülltrennplakat (für AM, BN, BL, HO, LF, ME, MD, PL, SB, WN)

Mülltrennplakat (für GF, HL, KO, LT, MI, LH St. Pölten, SW)

Mülltrennplakat (für GD, Klosterneuburg, KS, KR, TU, WT)

Kreisläufe des Abfalls
    Eine der vielen Herausforderungen für die Zukunft ist der sinnvolle Umgang mit unseren Ressourcen. Es ist nur mehr eine Frage der Zeit, bis wichtige Rohstoffquellen versiegen. Aus diesem Grund ist eine Abfallwirtschaft, die als Kreislaufwirtschaft gedacht wird, eine Notwendigkeit.

In anschaulichen Grafiken zeigen wir, wie durch richtige Trennung, Sammlung und Recycling aus Abfällen wieder Rohstoffe für neue Produkte werden.

Kreislauf Papier
    Kreislauf Dosen
    Kreislauf Kunststoffe
    Kreislauf Glas