Keine Lebensmittel im Abfall!

VKI-Erhebung: Obst und Gemüse im Supermarkt – zwei Drittel in Plastik verpackt

LM_verpackt_klein.jpg

Beim Einkauf von Obst und Gemüse fällt viel Plastikmüll an. Das zeigt auch eine Stichprobe des Vereins für Konsumenteninformation (VKI), die im Juni 2019 in 58 Filialen von 13 Lebensmittelanbietern gezogen wurde.

Dabei wurden insgesamt 1.589 Angebote an Gurken, Karotten, Paprika, Tomaten und Äpfeln in Augenschein genommen und erfasst, ob diese verpackt oder unverpackt zur Auswahl standen.

Hier geht's zum Artikel der VKI.

Hier unser Tipp:
Kaufen Sie saisonal und regional sowie wohl bedacht ein - so leistet Sie einen doppelten Beitrag zum Umweltschutz. Einerseits durch Einsparung von langen Transportwegen und andererseits durch einen Einkauf beim regionalen Direktvermarkter. Das hilft sowohl Einkaufsmenge als auch Verpackungen einzusparen und ist somit auch ein Beitrag zur Vermeidung von (Lebensmittel-)Abfällen.
Der Saisonkalender "Alles hat seine Zeit!" der NÖ Umweltverbände informiert Sie, wann welche heimischen Gemüse- und Obstsorten in unserer Region verfügbar sind - auch unter Berücksichtigung der Lagerfähigkeit.

"Abfall als Wertstoff"
Umweltjournal 2019