Schulangebote

"Roger" gegen Lebensmittelverschwendung

In dem Taschenbuch geht es darum, die lange Reise des Roggenkorns Roger bis zum fertigen Brotlaib mit kindgerechten Illustrationen aufzuzeigen.

Damit soll schon den Kleinsten bewusst gemacht werden, wieviel Fleiß und Arbeit in Lebensmitteln "steckt" und sie daher viel zu schade sind, um weggeworfen zu werden!

Trotz Teuerungen, privater und globaler Finanzkrisen und dem damit verbundenen Druck, Kosten sparen zu müssen, werden immer mehr Lebensmittel in den Müll geworfen.

Tag für Tag landen rund 90 Tonnen genießbare Lebensmittel aus niederösterreichischen Haushalten im Restmüll. Oft sogar originalverpackt und noch verwendbar! Zusätzlich wird einwandfrei Essbares in die Toilette oder in den Bioabfall geworfen oder kompostiert bzw. verfüttert. Das entspricht einem Wert von 300 Euro pro Jahr und Haushalt!

Viele unserer Kinder haben den Bezug zu Lebensmitteln verloren. Sie wissen nicht, wieviel an verschiedensten Ressourcen in unserem Essen stecken.

Dem entgegenzuwirken haben die NÖ Umweltverbände und das Land NÖ - nach einer Idee von Dr. Martina Kapfinger, Abfallberaterin des G.V.U. Gänserndorf - das Büchlein "Die lange Reise des Roggenkorns Roger" für Kinder im Kindergarten- und Volksschulalter erarbeitet.

Dieses ist bei Ihrem zuständigen Umweltverband kostenlos erhältlich.

Schreibtisch (Krems an der Donau)
AL - KO H2200 Häcksler, 220 V. (Bockfließ)